Globale Untreue – Das ist der Spitzenreiter

untreue

Fragt man nach der untreuesten Nation der Welt, vermutet man womöglich ein Land in Südeuropa. Vorzugsweise dort, wo den Männern ein Macho-Image anhaftet. Doch zur großen Überraschung ist Thailand die untreueste Nation der Welt. Und danach kommt erst einmal eine ganze Weile nichts mehr, denn Thailand belegt sogar mit Abstand den ersten Platz. In Thailand geben 56 Prozent der Verheirateten an, den Partner betrogen zu haben. Diese Statistik wurde im Rahmen einer Kooperation von „The Richest“, match.com und „Statista“ erstellt.

Doch wie kommt es, dass ausgerechnet die Thailänder Spitzenreiter in Sachen Untreue sind? Ein Grund dafür könnte die Tradition der „Mia Noi“ sein. Übersetzt bedeutet das „kleine Frau“. Damit werden die Nebenfrauen bezeichnet, welche die wohlhabenden Männer in Thailand haben. Die Ehefrauen tolerieren die Nebenbuhlerinnen zwar, würden aber niemals mit ihnen unter einem Dach leben, weshalb der Mann auch einen zweiten Haushalt finanzieren muss. Schätzungsweise 17 Prozent der Thailänderinnen führen diese Tradition fort, was auch den hohen Prozentsatz der Untreue erklärt. Platz 2 im Ranking der untreuesten Nationen belegt Dänemark. Immerhin 46 Prozent der Verheirateten gaben an, untreu gewesen zu sein. Dicht gefolgt von den Deutschen mit immerhin 45 Prozent. Wesentlich treuer geht es in Finnland und Großbritannien zu. Hier sind es „nur“ 36 Prozent.

Legt man das Hauptaugenmerk auf das Internet, sind die hohen Prozentsätze nicht mehr so überraschend. Denn seit der Vernetzung aller weltweit zur Verfügung stehenden Systeme, sprießen Webseiten für Affären (siehe http://www.dating-insider.de/affaere.htm) wie Pilze aus dem Boden. Zahlreiche Webseiten definieren dabei die Basis für das Knüpfen von expliziten Kontakten. Demnach gibt es inzwischen unzählige Portale, welche sich auf die Partnervermittlung spezialisiert haben. Doch nicht immer ist ein fester Partner gewünscht. Der Trend entwickelt sich immer mehr dahin, dass vor allem junge Leute anscheinend keine große Lust haben sich zu binden. Stattdessen findet das Casual Dating immer mehr Anklang.

Die Vorteile liegen ganz klar auf der Hand: Alles kann, nichts muss. Die abgedroschene Phrase, welche vor allem in der Swinger-Szene häufig Verwendung findet, beinhaltet einen weisen Leitsatz. War es in den vorherigen Generationen noch üblich, früh zu heiraten, Kinder zu bekommen und ein Leben lang zusammenzubleiben, scheinen vor allem junge Menschen zu denken, dass für die feste Beziehung noch sehr viel Zeit bleibt und auch das Heiraten verliert immer mehr an Bedeutung. Viel wichtiger scheint es inzwischen geworden zu sein, sich vor der Beziehung auszutoben. Und das ist mit dem Internet leichter denn je. Entsprechende Portale und Apps sorgen dafür, dass man explizit nach bestimmten Kontakten suchen und sich dazu mit Gleichgesinnten auf ein- und derselben Plattform austauschen kann. Ganz gleich ob für das Sex-Date ohne Verpflichtungen oder für eine langfristige Affäre. Vielleicht soll es aber auch ein Seitensprung werden oder der Freizeitpartner für gewisse Stunden wird gesucht. Welche Absichten auch verfolgt werden, entsprechende Portale ermöglichen den Zugang zu Menschen, welche ebenfalls diese Absichten haben und nach Gleichgesinnten suchen. Dank mobiler Geräte wie Tablet-PCs und Smartphones ist es zudem auch möglich, von unterwegs aus nach dem passenden Partner zu suchen. Das macht es noch leichter, sich für Sex-Dates zu verabreden.